Nico Martin

Just another Freeski Blog

Snowpark Gstaad: Park finished

Geschrieben am 12.02.2013

Nun wäre auch das zweite Shooting im Snowpark Gstaad geschichte. Das Setup ist komplett und wird nun immer wieder abgeändert, damit auch ja keine Monotonie aufkommt. Schauts euch mal an:

Die Mediencrew von QParks gab dann dem Parkdesigner Steff Morocutti und mir die Möglichkeit gegeben, ein paar Antworten zu geben.

Johanna Knopper / QParks:

Letzten Freitag musste die Sonne zuerst überredet werden, aber als sie schliesslich die Rider auf der Jibline rocken sah, wollte sie dem wilden Treiben auf der anschliessenden Kicker-Session auch beiwohnen. Diesmal haben wir uns Parkdesigner Stefan Morocutti und den Freeskier Nico Höckel geschnappt, um zu erfahren, wie es ist, einen Park aus dem Nichts zu stampfen und was alles im Park benötigt wird um einen tollen Tag zu erleben!

Steff, einen Park zu bauen, das erfordert viel Schweiss und gute Planung, oder?

Definitiv! Zuerst wird alles auf Papier geplant, jedoch sieht die Realität dann meistens etwas anders aus. Vor Ort muss man zum Beispiel auf Gefälle, Fluss der Lines, Richtungen, Schwierigkeiten und Abwechslung achten. Im Snowpark Gstaad ist die Jib Line speziell, da sie zweimal um die Kurve geht, aber dank der richtigen Planung und guter Umsetzung stört das beim Fahren gar nicht.

Klingt nach viel Arbeit…Hast du dann überhaupt Zeit den Park selber zu shredden?

Wir brauchen pro Tag mindestens 3 Bullystunden, wobei hier die Korrekturen und Änderungen noch nicht inbegriffen sind. Anschliessend noch weitere 3 Stunden Feinarbeit bei den Take-Offs, Chill-Area und so weiter. Aber zum Glück bleibt mir immer genügend Zeit um selber zu shredden, das ist das Wunderbare an meinem Job!

Woher holst du die nötigen Ideen und Energien?

Wir, die Shapecrew, sind ein Team und so feilen wir auch an unseren Ideen gemeinsam. Zudem wächst das Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und Ideen, je mehr Erfahrungen man gesammelt hat. Und was gibt es Schöneres, als zu sehen wie der Park, unser Projekt, andauernd wächst! Vom Protagonisten des Parkbaus zum Protagonisten des Shootings…

Nico, du bist ein begeisterter Freeskier, fährst an Contests mit und gleichzeitig bist du Trainer des Berner Oberland Freeski Kaders. Was macht für dich generell einen guten Park aus?

Das Wichtigste ist, dass er jeden Tag geshaped wird. Das kann man vom Snowpark Gstaad behaupten, sogar wenn es die ganze Nacht geschneit hat! Alles andere ist zweitrangig, aber meinen perfekten Park würde ich mit einer Jib-Area, einer Chill-Area mit Musik und BBQ, sowie einer Kickerline versehen, wo ich meine Switch 7ner und 5er drehen kann!

Da kommt der Snowpark Gstaad an deinen Traumpark ja ziemlich nahe heran, oder?

Der Snowpark Gstaad ist mit 420m Länge nicht der grösste Park, aber er bietet alles, was man braucht! Ob man gelegentlich auf den Brettern steht oder jeden Tag durch den Park heizt, er hat für jeden etwas. Und damit keine Monotonie aufkommt, wird die Jib Line immer ein wenig abgeändert und mit neuen Obstacles versehen!

Video by: Mitja Legat
Fotos by: Katja Pokorn


Bilder

© 2011 - 2024   |   Impressum   |   RSS   |  created by vir2al top